Tannoy

Tannoy

Das Unternehmen wurde als Tulsemere Manufacturing Company 1926 in London gegründet. Tannoys wichtigste Entwicklung ist der „Dual Concentric“-Lautsprecher, der in vielen Tannoy-Systemen Verwendung gefunden hat und findet. Dieser besteht aus einem Tieftöner mit einem vertieft im Zentrum angeordneten Hochtöner. Durch diese Positionierung und den verbindenden Hornkanal ermöglicht dieses System eine hervorragende Sprachverständlichkeit und Abbildungsleistung.

Durch seine besonders guten Abbildungsleistungen wurden mit Tannoys „Dual Concentric“ bestückte Lautsprecher schnell zum Standard in britischen Studios und Rundfunkanstalten.

Durch die Ausrüstung der britischen Armee im Zweiten Weltkrieg erlangte Tannoy größere Popularität. So hielt auch das Wort Tannoy Einzug in die britische Umgangssprache: „over the Tannoy“ bedeutet eine Durchsage über ein Lautsprechersystem zu machen.